Die HKA

HKA – die Fachpublikation

Bewährt seit 30 Jahren

Die HKA

Seit mehr als 30 Jahren gibt der bved (ehemals ARGE HeiWaKo) seine monatliche Fachpublikation „Die Heizkostenabrechnung“ (HKA) heraus. Die Fachpublikation erscheint mit 11 digitalen Ausgaben im Jahr.

Bestens informiert

Die HKA behandelt Fragen und Neuerungen rund um die Themenfelder Heizung & (Warm-)Wasser, Wohnen & Mieten, Energieeinsparung & Klimaschutz, Digitalisierung sowie weitere wohnungs- und energiewirtschaftliche Themen.

Beruflich bedeutsam

Die HKA stellt mit sachkundigen Berichten, Fakten, fundierten Analysen und Erörterungen zu maßgebenden Gerichtsentscheidungen ein wichtiges und viel beachtetes Forum dar. Redaktion und ausgewählte Autoren berichten über Branchenthemen und durchdringen darüber hinaus auch kritisch die politischen Rahmenprozesse. Unsere Leser sind umfassend und aktuell informiert.

Breitgefächerte Zielgruppe

  • Immobilien- und Wohnungswirtschaft
  • Private Hauseigentümer
  • Richter und Rechtsanwälte
  • Ministerien, Behörden und Verbände
  • Immobiliendienstleister (Software, Beratung, IT etc.)
  • Energieerzeuger, -lieferanten und -berater

Die neue HKA: Trinkwasserschutz

Trinkwasserschutz beginnt beim Messen. Denn nur wer seinen Verbrauch kennt, kann ihn optimieren. Eine aktuelle Studie des Brüsseler Verbands WE Data Europe zeigt nun erstmals auf, welches Einsparpotenzial durch moderne digitale Messtechnik im Bereich Kaltwasser erzielt werden kann. Über Möglichkeiten und bestehende Hürden schreibt bved-Kommunikationsmanager Christian Stotz, der in seinem Beitrag einen kompakten Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Studie gibt. 

Als gelungene Überleitung lesen Sie in dieser Ausgabe ebenfalls den dritten Teil der vierteiligen Artikelserie von Guillaume Février über die EU-Wasserresilienzstrategie. Er verdeutlicht darin die Relevanz des flächendeckenden Einsatzes von Kaltwasserzählern in ganz Europa, um die Ziele der Strategie erreichen zu können. 

Vom Wasser zum Strom: bved-Bereichsleiter Politik Dominik Hamann legt in seinem Beitrag zur anstehenden Novelle des Messstellenbetriebsgesetzes die Positionen des bved dar und berichtet darüber hinaus von einer Sachverständigenanhörung im Bundestag. Als Experte in diesem Themengebiet extrahiert Hamann die problematischen Stellen im Änderungsvorhaben und deren Auswirkungen auf den wettbewerblichen Messstellenbetrieb sowie den Smart-Meter-Rollout.